WTZ Stationen
Stationäre Behandlung
Einführung
Patienten der Inneren Klinik (Tumorforschung), die eine stationäre Betreuung benötigen, werden am Universitätsklinikum Essen seit dem 11. Januar 2012 im Gebäude „WTZ-Stationen“ in drei Bereichen mit insgesamt 66 stationären Betten betreut.
Flyer WTZ-Stationen
Stationen und Bereiche
Funktionsbereiche
Im Erdgeschoss des WTZ-Stationsgebäudes finden Sie unseren Empfang, wo wir Ihnen gerne weiter helfen.
Hier erfolgt in modernen Räumlichkeiten mit neuester Technik EKG, Echokardiographie, Ultraschall des Bauchraums, Lungenfunktionsprüfungen, sowie die Anlage von zentralen Venenkathetern. Weiterhin werden hier kleinere Eingriffe durchgeführt. Die Diagnostik in unserem Funktionsbereich steht sowohl stationären als auch ambulanten Patienten zur Verfügung.
Auch die Automatenstation (Getränke, Snacks, Telefonkarten, Kopfhörer) befindet sich im EG.
Tel.: 0201 723 6101
WTZ 2 / Phase I
Neben 10 Betten, die der allgemeinen onkologischen Behandlung der Patienten der Inneren Klinik (Tumorforschung) durch unser Behandlungsteam dienen, findet sich hier mit weiteren 4 Betten unsere Phase-1-Einheit. Sie dient dem Monitoring von Patienten mit Tumorerkrankungen, die neue onkologische Therapien im Rahmen kontrollierter klinischer Studien erhalten. Modernste Technik erhöht dabei die Sicherheit unserer Patienten. Die übrigen Betten dieser Station stehen den Patienten der Klinik für Hämatologie zur Verfügung.
Die Unterbringung erfolgt in modernen Zwei- und Einbettzimmern, sämtlich mit separatem Bad (Dusche/WC). Telefon, Fernsehen und Internet stehen in allen Zimmern zur Verfügung.
Tel.: 0201 723 6121
WTZ 2 / Die blaue Station
Jugendliche und junge Erwachsene (Adolescent and young adults = AYA) mit einer Krebserkrankung finden sich häufig nicht in den etablierten Betreuungs-Strukturen der Krebsmedizin wieder. Die stärkende Funktion einer „peer-group“ von betroffenen Gleichaltrigen hat sich in den letzten Jahren international klar herauskristallisiert. Mit der Blauen Station haben wir einen Bereich für die stationäre Therapie von 9 Patienten etabliert, in dem ausschließlich Patienten zwischen 15 und 30 Jahren betreut werden. Medizinisch arbeiten in diesem Bereich Kinder- und Erwachsenenonkologen aber auch die psycho-sozialen Behandlungsteams Hand in Hand. Zudem wurden Zimmer altersgerecht umgestaltet und ein eigener Aufenthaltsraum für soziale Interaktionen entworfen.
WTZ 3
Auf dieser Station werden bis zu 40 Patienten mit onkologischen Erkrankungen durch unser erfahrenes Team behandelt. Die Unterbringung erfolgt in modernen Zwei- und Einbettzimmern, sämtlich mit separatem Bad (Dusche/WC). Telefon, Fernsehen und Internet stehen in allen Zimmern zur Verfügung.
Tel.: 0201 723 6131
WTZ 4 / Palliativ
Erstmalig am UK Essen wurde im Januar 2012 eine Palliativstation mit 12 Betten eingerichtet. Im vierten Obergeschoss kümmert sich ein professionelles Team aus Ärzten, Pflegekräften, Seelsorgern, Sozialarbeitern, (Physio-)Therapeuten und qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeitern in ansprechenden Räumlichkeiten um Patienten mit weit fortgeschrittenen Krebserkrankungen. Insbesondere werden hier Ursachen körperlicher oder seelischer Symptome mit dem Ziel einer möglichst guten Lebensqualität behandelt und die Entlassung in die vertraute Umgebung angestrebt.
In den 12 Einzelzimmern mit kleinem Balkon ist auch die Aufnahme eines Angehörigen jederzeit möglich. Zum wohnlichen Charakter der Station tragen u.a. die Dachterrasse, ein großes Wohnzimmer mit großem Aquarium sowie eine Küche bei.
Raum der Stille – Seelsorge
Im 4. Obergeschoss steht mit dem aufwendig künstlerisch gestalteten „Raum der Stille“ eine Raum zur Verfügung, der sowohl für Andachten unterschiedlicher Konfessionen als auch zur Abschiednahme von Angehörigen und Gesprächen mit unseren Seelsorgern, aber auch individuell als Rückzugsmöglichkeit für Betroffene und Angehörige aller im WTZ-Gebäude beheimateten Stationen.
Feedback
Wir freuen uns über ihr Feedback. Bitte teilen Sie uns hier ihre Verbesserungsvorschläge mit: